VB-Homepage Tipp 387

Textboxen - Eingabe nach ENTER Taste beenden

Ein Tipp für VB Einsteiger, aber er fehlt halt noch in der Tipp Datenbank und wie so oft, war es eine Anfrage via Mail, die nach der Lösung für diese Aufgabenstellung fragte.

Wie kann man sich also einen extra Button sparen, wenn man nach beenden einer Eingabe in eine Textbox, fortfahren will.

Jedes Objekt hat Methoden, die man mit einem Doppelklick auf das Objekt angezeigt bekommt. Eine Textbox hat unter anderem die Methode
Private Sub Text1_KeyPress(KeyAscii As Integer)

Innerhalb dieser Methode hat man den Ascii Wert des gerade eingegebenen Zeichen, sprich der gedrückten Taste, verfügbar.
Wenn man nun weiß ,daß die ENTER Taste den Ascii Wert 13 hat benötigt man nur noch eine kleine Abfrage und kann so ermitteln, ob die ENTER Taste gedrückt wurde, um dann die Eingabe zu beenden und mit dem Programm fortzufahren.


If KeyAscii = 13 Then              ' wurde ENTER gedrückt
   MsgBox "Eingabe beendet"
   Text1.Locked = True               'sperrt eine weitere Eingabe
Else
   'für alle anderen Tasten
End If

Mehr braucht es nicht, um sich den extra Button zu sparen.

Tipp-Download

Quelle :

Zurück zur Übersichtsseite