VB-Homepage Tipp 323

Grafikformate [*.jpg / *.gif] in VB4 Standardcontrols laden

Ein Tipp, den ich etwas mit Vorbehalt wiedergebe, weil ich bisher auch der Meinung war, unter VB4 kann man mit den Standardcontrols Picture und Image nur *.bmp, *.wmf und *.dib Grafiken laden, so wie es angegeben ist, wenn ich in der Picture Eigenschaft eine Auswahl treffen will.

Nun hatte ich aber mittlerweile VB5 und nun VB6 installiert und kann nicht 100% ausschließen, ob hier nicht neuere Versionen von VB Komponenten ihren Teil mit dazu beitragen, daß ich Ihnen jetzt mitteile, auch VB4 ist schon in der Lage, Grafiken im *.gif bzw. *.jpg Format zu laden.

Nicht, wie schon erwähnt, über das direkte Zuweisen zur Entwurfszeit im Eigenschaftenmenü, aber über die direkte Zuweisung zur Laufzeit.

Alle die noch mit VB4 arbeiten, sollten es einfach mal probieren und
eine *.gif oder *.jpg Grafik zur Laufzeit an ein
Image oder Picture Steuerelement zuzuweisen.

Picture1.Picture = LoadPicture(App.Path & "\Grafik.gif")
Image1.Picture = LoadPicture(App.Path & "\Grafik.jpg")

Den Pfad müssen Sie natürlich noch Ihrer Umgebung anpassen.
Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen.

Tipp-Download

Quelle :

Zurück zur Übersichtsseite