VB-Homepage Tipp 296

Binärdaten (Grafiken) in MDB speichern und abrufen

Das Ablegen von Programm- bzw. Userdaten gehört innerhalb der Programmierung wohl zu den am häufigsten benötigten Funktionen.

Dazu gehört sicher das Arbeiten mit *.ini Dateien oder der Registry, aber auch angefangen vom ablegen der Daten in einfache Textdateien, zBsp. über Get und Put Anweisungen, bis zur professionelleren Lösung, und ab einem gewissen Datenumfang garnicht anders lösbaren Aufgabe, der Nutzung von Datenbanken
( im einfachsten Fall von Access Datenbanken ).

Wie diese Datenbanken für das Ablegen und Abrufen von Textdaten genutzt werden können, dazu gibt es u.a. den Tipp Datenbankzugriffe ohne Controls.

Hier aber wollen wir nun einen Schritt weiter gehen und Binärdaten in eine solche Datenbank ablegen, dazu werden hier Grafiken verwendet, da dies eine sicher öfters benötigte Funktionalität darstellt.

Dabei wird im Demoprojekt sowohl das Auslesen der Datenbank, das Ändern des Datensatzes als auch das Hinzufügen und Löschen eines Datensatzes nachvollziehbar sein.
Auch das Ändern von einzelnen Werten eines Datensatzes, hier die Bezeichnung der Grafik und die Navigation innerhalb der DB sind im Demoprojekt abgebildet.

Tipp-Download

Quelle :

Zurück zur Übersichtsseite