VB-Homepage Tipp 294

PC unter Windows NT booten

Ich will hier garnicht die ganze Geschichte wieder geben, die mich dieser Tipp gekostet hat, nur soviel, für ein kleines Programm, daß unter Windows NT 4.0 laufen sollte, benötigte ich die Funktionalität eines Reboots der Station.

Kein Problem gibt es doch die ExitWindows API Funktion - dachte ich !
Aber denkste, NT mit seinen erhöhten Sicherheitsanforderungen ignoriert diese Anforderung, da sie von einem nicht autorisiertem Prozess kommt.

Das Programm muß sich also erst die Erlaubnis holen, die Station herunter fahren zu dürfen.   SeShutdownPrivilege

Auf der Suche nach einer Lösung habe ich einige mir bekannte Programmierer gefragt und bin nicht fündig geworden.Mal abgesehen, von einem Delphi-Code und das man mir die Info verkaufen wollte.

Fündig geworden bin ich dann in MS Knowledge Base, daß klingt zwar einfach,
hat aber auch nicht gleich bei der ersten Anfrage geklappt.
Und hier gibt es dann sogar die Prozedur für VB - Danke MS.

Und Sie danken es mir vielleicht, wenn Sie nicht erst lange suchen müßen, mit einem eigenen Tipp für die Tipp - Datenbank.

Im Download ist ein VB4 Projekt, mit dem sich eine Windows NT Station rebooten läßt. Das Umstricken zum Shutdown ist denkbar einfach.

Tipp-Download

Quelle : MS Knowledge Base

Zurück zur Übersichtsseite